Quellen

Eine bloße Chronik führt üblicherweise keine Quellen an. Sie sind im vorliegenden Fall auch so unterschiedlich, dass sie den Rahmen und Charakter der Datensammlung gesprengt hätten. Auf verschiedene Anfragen hin hat sich der Verfasser aber nachträglich entschlossen, in einer Anzahl von Fällen und durchgehend ab 2004 Quellen anzugeben, die den Zugang zu weitergehenden Informationen erleichtern. Die wichtigsten Quellen sind - vor allem für die weiter zurückliegende Zeit - folgende Veröffentlichungen, in denen sich weitere Informationen über Mühlhausen/Uelzen finden und auch die Primär-Quellen angegeben sind:

Basner, Klaus
- Beiträge zur Geschichte Lünerns, Unna 1980.
- Geschichte des Dorfes Stockum, Unna 2002.
- Haus Westhemmerde, Unna 2004.
- Festschrift 175 Jahre Schützenverein Stockum, Siddinghausen u. Westhemmerde 1830, 2005.
- Es begann mit der Tram - 100 Jahre öffentliche Stromversorgung in Unna 1907-2007, Unna 2007.
- Unna - Historisches Profil einer Stadt, Band 2, Unna 2013.
Basner, Klaus/Landwehr, Karl-Heinrich: Festbuch zum 850-jährigen Jubiläum Lünerns im Jahr 2000.
Cornelissen, Josef
- Mühlhausen/Uelzen, Geschichte, Natur und vieles andere, 2. erw. Auflage, Unna 1989
- 1100 Jahre Mühlhausen. Festschrift zur Jubiläumsfeier, Unna 1990
- Mühlhausen/Uelzen- Natur- und Landschaftsschutz - Eine erste Bilanz, 1993; Herausgeber: Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna e.V. (NFG)
- Haus Heyde bei Unna, 1998
- 750 Jahre Uelzen. Festschrift zur Jubiläumsfeier, 1999
Cornelissen/Mühlhaus/Thomas: 60 Jahre danach - Wie ich das Kriegsende 1945 In Mühlhausen/Uelzen erlebte, 2005.
Klaus Goehrke: Burgmannen, Bürger, Bergleute - Eine Geschichte der Stadt Kamen, 2010.
Meininghaus, Lisa
- Die Geschichte der Gaststätte "Onkel Albrecht" in Unna-Lünern, 2009.
- Gefallene und vermisste Soldaten aus dem Kirchspiel Lünern 1939—1945, Unna-Lünern 2006.
- Gedanken zum Friedhof in Lünern. In: Unnaer Beiträge zur Geschichte, Jahrbuch des Historischen Vereins zu Unna e.V., Jg. 8, 1998/99, S. 17—40.
Meininghaus/Tüttmann: Chronik Evangelischer Friedhof Lünern, Herausg. Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern, 2004.
Rückert, Oskar: Heimatblätter für Unna und den Hellweg. Bearb. von Ernst Nolte, 1949.
Steinen, Johann Diederich von: Westphälische Geschichte, 1755–1760.
Patzkowsky, Wolfgang: Straßennamen in Unna, 2006.
Thümmler, Hans (Bearb.): Kreis Unna, 1959.
Timm, Willy
- Bauern am Hellweg, 1957
- Das Bürgerbuch der Stadt Unna 1668–1808 ("Brautweinbuch"), in: Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark, Band 60, 1963. - Mühlhausen und Uelzen - Daten und Fakten ihrer Geschichte, in: Festschrift 100 Jahre MGV "Sängerbund" Mühlhausen=Uelzen, 1967. - Geschichte der Stadt Unna, 2. erw. Auflage, 1975
- Straßennamen der Stadt Unna - Geschichte und Deutung, 1982.

Ein Teil der aufgeführten Quellen sind Beiträge im "Jahrbuch des Kreises Unna" (früher auch "Heimatbuch" betitelt) und im "Natur-Report", dem Jahrbuch der Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna e.V. Genauere Angaben auf der Internetseite des Heimatvereins (www.heimatverein-muehlhausen-uelzen.de) unter "Noch mehr Informationen".

Daneben wurde die "Sammlung Marawske" im Besitz des Heimatvereins Mühlhausen/Uelzen ausgewertet, die von dem 1990 verstorbenen Ehrenmitglied des Vereins, Hans Joachim Marawske, in vielen Jahren über die beiden Orte, speziell auch über den Adelssitz Haus Heyde, und über die Region angelegt worden ist. Sie umfasst Fotos, Bilder, Zeitungsausschnitte, Dokumente und Hofakten teils in Abschriften, teils in Kopien sowie Niederschriften von mündlichen Mitteilungen, dazu Grund- und aufrisse von älteren Häusern, die er, von Beruf Architekt, nach Angaben früherer Bewohner selbst anfertigte. Zur Sammlung gehört auch eine Kladde "Schüler=Verzeichnis von Mühlhausen" mit handschriftlichen Aufzeichnungen des Lehrers über 287 Mühlhauser Schüler, die zwischen 1860 und 1881 geboren sind.
Marawske wurde 1915 in Berlin geboren, wo er auch aufwuchs, und kam erst 1939 als Soldat erstmals nach Mühlhausen. 1942 heiratete er Paula Tüttmann von dem gleichnamigen damaligen Hof in der heutigen Heerener Straße. Nach seinem Tod am 31. Mai 1990 in Düsseldorf, wo er in späteren Jahren wohnte, vermachte die Familie seine Sammlung dem Heimatverein.
Ferner wurden die "Auszüge aus der Schulchronik Uelzen" im Archiv es Heimatvereins ausgewertet, zusammengestellt von dem früheren Rektor der Schule Karl Friedrich Timmermann.

Für die jüngere Zeit wurden weitgehend die Berichte der lokalen Presse zugrunde gelegt:
Hellweger Anzeiger = HA, Westfälische Rundschau = WR, Westfälische Allgemeine Zeitung = WAZ, Stadtspiegel = Stadtsp
Die entsprechenden Zeitungsausschnitte werden ab dem Jahrgang 1985 - in den ersten Jahren noch etwas lückenhaft - im Archiv des Heimatvereins aufbewahrt.